Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Solo! Duo!

Sonntag,
1. Februar 2026
ab 10.30 Uhr
Campus der Hochschule

Sich selbst künstlerisch zu finden und eine eigene musikalische Handschrift zu entwickeln ist die große Kunst für junge Musiker*innen: Die Robert Schumann Hochschule bietet den angehenden Solist*innen eine Festivalbühne. Hier können sich die Studierenden solo oder im Duo präsentieren und ausprobieren. Die künstlerische Leitung liegt bei Prof. Tobias Koch. Freie Beiträge der Studierenden stehen im Wechsel mit kuratierten Konzertprogrammen, eigens für Solo! Duo! entwickelten Projekten und Präsentationen - sie alle vermitteln einen lebendigen Eindruck von der kreativen Vielfalt künstlerischer Arbeit an der Robert Schumann Hochschule.
 

Programmheft als pdf-Download
 

10:30-13:30, 15-18 Uhr, Kammermusiksaal

Im Laboratorium. Meisterkurs Klavier mit Prof. Florian Uhlig

Was ist wichtig für das Gelingen einer musikalischen Interpretation? Was macht sie sinnvoll, und was macht sie verständlich? Willkommen im Labor, im Atelier und in der Werkstatt! In einem Meisterkurs finden unterschiedliche Elemente wie Präsentation, Feedback, Diskussion, Ratschläge, gemeinsames Suchen und konstruktiver Austausch zu einem lebendigen und oftmals spontan überraschenden Ganzen zusammen.

Prof. Florian Uhlig von der Musikhochschule Lübeck gibt am Samstag und am Sonntag im Kammermusiksaal seine Einsichten und Erfahrungen an Klavierstudierende im künstlerischen Hauptfach weiter. Wir freuen uns auf zwei intensive Tage mit ihm, laden Sie ein, dabei zu sein und Einblicke in seine Arbeit mit den Studierenden mitzuerleben. 

 

11 Uhr

Mit Komponistinnen unterwegs: Tagebuch einer Klangreisenden.

Ein Konzert für die ganze Familie

Auf dem staubigen Dachboden ihrer Großmutter Agathe findet Frieda eines Tages ein unscheinbares Buch. Sie entdeckt etwas Unglaubliches: Ein Reisetagebuch, in dem ihre Oma Begegnungen mit Komponistinnen aus verschiedenen Teilen der Erde beschreibt. Begegnungen, die eigentlich gar nicht möglich sein können. Doch als Frieda neugierig das Buch aufschlägt, passiert etwas Unfassbares: Ein Sog entsteht und ehe sie sich versehen kann, wird sie mitten in das Tagebuch hineingezogen… Was sie auf ihrer Reise erfährt, berührt, erstaunt und verwundert: über Mut und Gegenwind, über kulturelle Vielfalt, über das Ringen um Anerkennung – und darüber, wie Musik Grenzen und Zeiten überbrückt.

Es spielen Studierende der Robert Schumann Hochschule gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern. Moderation und Reiseleitung: Lea Seidlitz 

Konzept und Text: Clara Löbbecke, Lena Neuroth. Entwickelt im Rahmen des Praxisseminars Fachdidaktik Klavier.

 

12:30 Uhr, Unterrichtsgebäude Fischerstrasse

Jetzt Du! Deine Flötenstunde, Deine Geigenstunde.

Im Rahmen des Festivals Solo!Duo! – Das Festival für Solokünstler*innen und Duos bieten Studierende der Robert Schumann Hochschule dem interessierten Nachwuchs eine kostenlose Flöten- oder Geigenstunde. Jede und Jeder, gleichgültig welchen Kenntnisstands, kann sich hier für eine Unterrichtseinheit bei den angehenden Musikpädagoginnen bewerben und am Ende sogar im Partika-Saal spielen. 

Bewerbungsfrist ist der 15. Januar 2026. Bewerbungen sind ausschließlich online über folgenden Link möglich: Bewerbung Jetzt Du! Deine Flöten- oder Geigenstunde

Mit Ricarda Häusler und Sohrab Babakirad, Flöte sowie Ainhoa Maria Garayar Urdangarin und Luisa Barbara Kohla, Violine (Praxisseminare Fachdidaktik Flöte und Violine, Musikpädagogik)

 

12:30-15:30 Uhr 

Solo! Duo ! Musik nonstop

Im Rahmen von Solo! Duo! Musik nonstop spielen die Studierenden in einem ununterbrochen durchlaufenden Programm Werke ihrer Wahl und präsentieren ein ebenso buntes wie abwechslungsreiches Programm als Solokünstler*innen und im Duo. 

Darin: Klassenpräsentation Prof. Lisa Eisner-Smirnova, Klavier

 

16-21:30 Uhr

Immerwährende Dialoge, Kommunikation nonstop. Sämtliche Sonaten für Violine und Klavier von Ludwig van Beethoven

Mit einem Marathon-Konzert, das es in sich hat, erlebt das Solo! Duo! Festival seinen spektakulären Abschluss. In der vollständigen Aufführung der zehn Violinsonaten entfalten Studierende der Geigenklassen gemeinsam mit ihren Klassen-Korrepetitor*innen sowie Gästen Beethovens musikalische Welt als lebendigen Dialog zweier gleichberechtigter Stimmen. Ein einmaliges, faszinierend intensives Klangabenteuer für alle, die ihren Beethoven wieder einmal neu, anders, unmittelbar und vor allem auch enzyklopädisch erleben möchten. Machen Sie sich mit uns auf die lange Reise eines jugendlich auftrumpfenden Virtuosen zum überlegen gestaltenden Visionär, der weit in zukünftige Klangwelten blickt.

16 Uhr: Sonaten op. 12 No. 1-3

ca. 17:30 Uhr: Sonaten op. 23 und op. 23 („Frühlings-Sonate“)

ca. 18:45 Uhr: Sonaten op. 30 No. 1-3

ca. 20:15 Uhr: Sonaten op. 47 („Kreutzer-Sonate“) und op. 96

Mit Chenyu LangHayoung Park, Jin Choi, Camille Aubrée, Eryu Feng, Mascha Wehrmeyer, Gustavo Peña, Jinjoo Lim, Jihun Suh und Lina Plohl, Violine und Tamara Elizbarashvili, Veronika Salikhova, Chikako Miyado (als Gast), Yuhao Guo, Haruka Ebina, Yesong Jung (als Gäste) und Shunsuke Takeda (als Gast), Klavier

Das vollständige Festival-Programm gibt es ab Januar 2026. Der Eintritt ist frei. 



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de