Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
08.02.2024

Jonges vergibt Musikförderpreis

Die Jonges mit ihrem Baas Wolfgang Rolshoven

Jetzt bewerben! Der Heimatverein Düsseldorfer Jonges schreibt wieder gemeinsam mit der Hochschule einen Musik-Förderpreis aus. Er ist mit 3.000 Euro dotiert. Der Preis sei eine Auszeichnung zur Anerkennung, Förderung, Unterstützung und Würdigung herausragender künstlerischer Leistungen junger Musikerinnen und Musiker in Düsseldorf, so steht es in der Ausschreibung. Am 18. März endet die Bewerbungsfrist.

An wen richtet sich der Preis?

Der Förderpreis richtet sich an Künstlerinnen, Künstler und Gruppen, insbesondere der Bereiche Komposition, Dirigat, Gesang, Instrumentalmusik einschließlich Rock, Pop und Jazz.  Ein Bezug zur Landeshauptstadt Düsseldorf und ihrer Musikkultur ist dabei durch Ausbildung, Tätigkeit, Wohnsitz oder sonstige Bindung erwünscht, jedoch nicht zwingend vorgeschrieben.

Gibt es eine Altersgrenze?

Die Preisträgerinnen oder Preisträger sollten für den Förderpreis für Musik nicht älter als 32 Jahre sein; eine zweimalige Verleihung des Preises an dieselbe Person ist ausgeschlossen.

Seit wann existiert der Preis?

Der Preis wird seit dem Jahre 2010 von den Düsseldorfer Jonges e.V. ausgeschrieben und wird alle zwei Jahre vergeben.

Wo wird der Preis verliehen?

Die Preisverleihung erfolgt auf einem Heimatabend der Düsseldorfer Jonges e.V. im Düsseldorfer Henkelsaal. Bei der Preisverleihung stellt der Preisträger seine Arbeit vor. Achtung: Eine Teilnahme ist zwingend erforderlich, sonst verfällt der Preis.

Wie bewirbt man sich?

Die Bewerberinnen und Bewerber können auch von einem Lehrenden vorgeschlagen werden. Dem Vorschlag ist eine schriftliche Begründung beizufügen. Bewerber reichen einen Link zur Tonaufnahme/ Bildaufnahme zusammen mit einem kurzen Lebenslauf mit Motivationsschreiben an die E-Mail-Adresse der Geschäftsstelle des Heimatvereins der Düsseldorfer Jonges e.V., Mertensgasse 1, 40213 Düsseldorf unter „geschaeftsstelle@duesseldorferjonges.de“ ein.

Welche Bewerbungsfrist?

Die Bewerbungsfrist für den Musikpreis der Düsseldorfer Jonges endet am 18. März 2024.

Wer entscheidet über den Preis?

Über die Verleihung des Preises entscheidet ein fünfköpfiges Auswahlgremium. Zum Gremium gehören 1) der Baas (Präsident) der Düsseldorfer Jonges, 2) der Rektor der RSH als Vorsitzender, 3) ein Sonderbeauftragter der Jonges, 4) eine Dozentin oder Dozent der RSH, 5)  ein Fachgutachter, der vom Vorstand der Düsseldorfer Jonges bestellt wird. Die Entscheidungen des Auswahlgremiums sind nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de