Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
08.03.2024

Internationaler Frauentag

Der 8. März ist der Aktionstag, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Weiterhin will der Tag dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

Weltweit sind für viele Frauen und Mädchen ein selbstbestimmtes Leben und berufliche Chancengleichheit immer noch weit entfernt.

Bezogen auf die Situation von Frauen im klassischen Musikbetrieb ist ebenfalls ein Ungleichgewicht festzustellen:
Stücke von Komponistinnen werden in deutschen Orchestern und Veranstaltungsreihen deutlich weniger gespielt als die von ihren Kollegen. Die Anzahl der Dirigentinnen in Orchestern ist wesentlich geringer als die von Dirigenten, und das, obwohl die Zahl der Studentinnen in den Fächern Dirigieren und Komposition zugenommen hat. Führungspositionen im Musikbetrieb sind weniger mit Frauen als mit Männern besetzt, das Gehalt der Männer ist wiederum im Durchschnitt höher.

Auch in der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf ist dieses Thema relevant. Die Hochschule arbeitet u.a. daran, das Ungleichgewicht zwischen Professorinnen und Professoren auszugleichen und Studiengänge, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, für Studentinnen attraktiver zu gestalten. Mit der Förderung von studentischen Projekten werden zudem gleichstellungsrelevante Themen in die Hochschule getragen.

Informieren Sie sich gerne über unsere Aktivitäten.



zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de