Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.
14.10.2025

Bundesweiter Aktionstag

An allen 24 staatlichen Musikhochschulen in Deutschland setzen wir an diesem Tag gemeinsam ein Zeichen gegen Diskriminierung und Machtmissbrauch. Auch wir wollen hinschauen, zuhören – und miteinander sprechen.

Die Robert Schumann Hochschule Düsseldorf beteiligt sich mit folgenden Aktionen: 

  • 13.00 – 17.00 Uhr Zwei Workshops zu „Macht & Kommunikation“
  • 17.10 – 17.55 Uhr: Podiumsdiskussion im Kammermusik-Saal, moderiert durch Dr. Barbara Volkwein (keine Anmeldung notwendig)
  • 18.00 – 18.45 Uhr: Offene Probe des Hochschulorchesters im Partika-Saal (keine Anmeldung notwendig)
  • Ab 19.00: Umtrunk und Austausch (Ort wird noch bekannt gegeben)

Workshop 1: Klare Grenzen – starke Präsenz 

In diesem Workshop stärken Sie die Fähigkeit, Grenzen respektvoll zu setzen und zugleich Raum für gemeinsame Entfaltung zu bewahren. 
Inhalte: Grenzen setzen mit Haltung und Empathie, Präsenz und nonverbale Wirkung, klare und direkte Kommunikation sowie ein humorvoller Umgang mit Konflikten.
Referentin: Mareile Blendl
Ort: Gebäude a, Georg-Glock-Straße 15 im Raum Harmonie a_0.35.2 (Erdgeschoß) Plätze: max. 15 Personen

Workshop 2: Den richtigen Ton treffen: Gewaltfreie Kommunikation im Hochschulalltag

Wie können wir klar, empathisch und respektvoll miteinander sprechen – auch in herausfordernden Momenten? 

Inhalte: Dieser interaktive Workshop führt in die Grundprinzipien der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg ein und zeigt, wie diese den Alltag an einer Musikhochschule bereichern können. Anhand praktischer Übungen wird Zuhören, Feedback und Konfliktlösung geübt.
Referentin: Anna Onikova-Malliaras & Prof. Ursula Hesse von den Steinen
Ort: Gebäude f, Fischerstraße 110 im Kammermusiksaal f_1.01 (1.Etage) 
Plätze: max. 15 Personen

Bei Interesse melden Sie sich bitte mit einer kurzen Mail an gleichstellung(at)rsh-duesseldorf.de mit dem Workshop-Titel an.

Alle Hochschulangehörigen sind herzlich zum Aktionstag eingeladen und werden eine Einladungsmail für die Anmeldung zu den Aktionen erhalten.

Lasst uns gemeinsam zeigen, dass künstlerische Exzellenz und ein respektvolles Miteinander untrennbar zusammengehören. Denn: Jeder Mensch zählt. Jede Erfahrung zählt. Jede Perspektive zählt.



zurück
Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de