Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Leon Monschauer
Dozent für Visual Music Systems

leon.monschauer(at)rsh-duesseldorf.de
www.leonmonschauer.de

 

Leon Monschauer, Jahrgang 1995, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg Motion Design. Er schloss 2021 sein Studium als Diplom Motion Designer ab. Sein Diplomfilm An Original Title (WT) gewann mehrere Auszeichnungen, unter anderem einen Motion Award von Motionographer, der wichtigsten internationalen Plattform für Motion Design.

Seit 2015 ist Leon Monschauer selbständig. Er startete als Mediendesigner und Filmemacher im Bereich Kurz- und Dokumentarfilm. Mehrere kollaborative Arbeiten wurden im Rahmen ihrer Veröffentlichung im Museum für angewandte Kunst Köln ausgestellt. Im Verlauf des Studiums entwickelte sich sein Interesse zunehmend in Richtung dreidimensionaler und interaktiver Medien. Durch die Auseinandersetzung mit Game Engines und 3D-Programmen besteht seine Arbeit mittlerweile fast vollständig aus CG-Inhalten. In der Werbebranche zählen beispielsweise Nintendo, Gore-Tex, Lamy, Festo und die Eventlocation Artheater in Köln zu seiner Kundschaft.

2017 bis 2021 animierte Leon Monschauer viele Erklärfilme für wissenschaftliche Themen, beispielsweise E-Learning-Konzepte im Forschungsprojekt GLARS der Rheinischen Fachhochschule Köln oder Animationen über die Vorteile von Gleichstrom im deutschen Stromnetz.

2022 fing er gemeinsam mit Pascal Santaella an, eine eigene Anwendung für Konzert- und Clubvisuals zu entwickeln. Unter dem Synonym oddlyspecific arbeiten sie an einer Anwendung, die komplexe Geometrie und Partikelsysteme in Echtzeit auf Musik reagieren lässt und auf lange Sicht als Komplettlösung für Bild- und Lichtsteuerung funktionieren kann.

Außerdem übernahm Leon Monschauer im gleichen Jahr einen Lehrauftrag an der Hochschule Fresenius in Köln. Dort vermittelt er Studieninhalte wie Research and Development sowie Virtual Reality & 360°.

Seit 2023 lehrt Leon Monschauer Visual Music Systems im Studienschwerpunkt Visual Music am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de