Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Ingo Schmidt-Lucas
Dozent für Aufnahmetechnik

ingo.schmidt-lucas(at)rsh-duesseldorf.de
www.cybele-av-studios.com

 

Ingo Schmidt-Lucas begann nach dem Abitur seine Ausbildung zum „Ton- und Bildingenieur“ an der Robert-Schumann-Hochschule/ Fachhochschule Düsseldorf mit Hauptfach Klavier. 1994 gründete er das Label Cybele Records für neue und klassische Musik. 1999 Schloss er sein Studium ab.

Ende der 1990er Jahre begann er, sich verstärkt mit Surround-Sound-Produktionen zu beschäftigen; 2000 richtete er sein erstes Surround-Sound-Tonstudio ein. Seit 2004 werden Neuproduktionen für Cybele Records ausschließlich in Surround Sound aufgenommen und auf Hybrid Super Audio CDs veröffentlicht.

Im selben Jahr gründete er mit seiner Frau, der Schauspielerin und Sprecherin Mirjam Wiesemann die Hörbuchreihe Wort&Musik, die weltweit erste SACD-Reihe, in der Hörspiele und Hörbücher ausschließlich in Surround Sound produziert werden.

2011 gründete er das HighResolution Download-Portal hd-klassik.com. Neben hochauflösenden Stereo- und Surround-Downloads in den verlustlosen FLAC- und DSD-Formaten werden auf hd-klassik.com weltweit erstmals auch 8-kanalige Aurophonie-Aufnahmen mit klassischer Musik in Form von Downloads und USB-Sticks angeboten.

Vorträge, Seminare und Workshops in den Bereichen Aufnahmetechnik, Surround Sound und Studioelektronik u.a. am Conservatory for Music and Dance Rotterdam, am Institut für Computermusik und elektronische Medien der Folkwang-Hochschule Essen, am Institut für Medien, Kommunikation und Informationstechnologie (MKI) der Fachhochschule Düsseldorf, am Königlichen Konservatorium Den Haag und im Rahmen der AES Convention sowie der Messen CanJam, HighEnd, klangBilder und Tonmeistertagung.

Seit 2012 unterrichtet er das Fach Aufnahmetechnik im Rahmen seines Lehrauftrags am Institut für Musik und Medien der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.
Weiterhin unterrichtet er dort das Wahlmodul Aufnahmetechnik/Musikproduktion für Masterstudenten der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Seit 2015 unterrichtet er das Fach Musikproduktion an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal.

2013 beginnt er verstärkt mit der Forschung auf dem Gebiet der 3D-Aufnahmetechnik (binaurale Kunstkopf-Stereofonie) – mit freundlicher Unterstützung der Firma HEAD acoustics GmbH.
2016 wurde eine seiner ersten 3D-Binaural-Produktionen (Johann Georg Linike: Mortorium) mit dem ECHO Klassik Sonderpreis in der Kategorie Audiophile Mehrkanaleinspielung des Jahres (Sonderpreis: 3D-Kopfhöreraufnahme) ausgezeichnet; eine Kategorie, die von der ECHO Jury 2016 erstmals vergeben wurde.

Im Mai 2015 Vorstellung der ersten Geräteentwicklung im Bereich Unterhaltungselektronik (hd-klassik "Headphone Optimizer") - ein analoger Kopfhörerverstärker mit individueller Optimierung - auf der HighEnd Messe in enger Zusammenarbeit mit der Firma rd analog audio. Im Oktober 2015 wird der Headphone Optimizer Preisträger des "German Design Award 2016".

Er arbeitet mit verschiedenen Rundfunk- und Fernsehfirmen zusammen, u.a. arte, Arthaus, Bayerischer Rundfunk, Deutschlandfunk, DeutschlandRadio Kultur, FAVO Filmproduktion, KRO Radio 4, Norddeutscher Rundfunk, Südwestrundfunk, Tschechischer Rundfunk, Unitel Classica, VPRO Radio 4 und Westdeutscher Rundfunk. Von 2003-2013 war er regelmäßig als Tonmeister für den Deutschlandfunk tätig.

Seine Aufnahmen wurden vielfach ausgezeichnet, u.a.

2x MIDEM Classical Award (in den Kategorien „Recording of the Year" und „Chormusik")
Großer Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik
7x ECHO Klassik (darunter 2x in der Kategorie „Audiophile Mehrkanal-Einspielung des Jahres“)
5x Preis der deutschen Schallplattenkritik (Vierteljahresliste)
Grammy Award (Nominierung)
Diapason d’Or
Deutscher Hörbuchpreis
LEOPOLD Medienpreis
 („Gute Musik für Kinder“)
Excellentia Award
2x IRR Outstanding Award
3x Opus d'Or Award
7x 5 DIAPASON of the Month Award
5x International Classical Music Award (Nominierung)
Audiophile SACD des Monats
Classicstoday 10/10 Award

 

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de