Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Anna Schütten, Stethoskope (2022)

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch den Start des Videos Daten an Vimeo übermittelt werden. Video starten

Stethoskope · Anna Schütten, 2022 · 324 Seiten, gebunden, 21 Exemplare · Spektrogramme und Transkriptionen von Field Recordings.

Anna Schütten sucht nach Rhythmen. Manchmal sind es stumme Rhythmen, Bildabfolgen im Alltäglichen. Oder für uns nicht hörbare, weil verdeckt unter Wasseroberflächen. Dann perforiert sie die schallabsorbierende Wasseroberfläche mit Hydrophon und Aufnahmegerät. Still halten, zuhören. Sie entnimmt die abstrakt wirkenden Patterns ihrer Umgebung und macht sie zu Ausgangspunkten einer möglichen Musik. Während ihres Masterprojektes ist sie zwei Jahre lang Gewässer abgelaufen – Kiesgruben, Moore, Transitachsen wie den Rhein oder das Brackwasser der Kieler Förde und der umliegenden Ostseeküste. Die gesammelten Tonaufnahmen wurden zur Grundlage ihrer Masterarbeit Stethoskope, einem Katalog aus Spektrogrammen und Transkriptionen dieser Field Recordings. Im Abbildungsverzeichnis ergänzt sie die Aufnahmedaten um Gespräche, die sie während der Recherchephase geführt hat, sowie Beobachtungen, Feldnotizen, einordnende Analysen und Zitate. Ausgehend von ihren Unterwasser-Tonaufnahmen geht sie in eine akustische wie visuelle Reflexion über Klangquellen und Störungen und greift mit Stethoskope das Zuhören als aktive Handlung auf.

Das Stethoskope-Projekt wurde unterstützt durch Mark Lenz vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel und entstand im Studienschwerpunkt Epistemische Medien des Masterstudiengangs Klang und Realität am Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Es wurde betreut durch Prof. Julian Rohrhuber und Philip Schulze.


zurück

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf

Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de