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Businessplan: Lokaljournalistische Nachrichtenplattform

Der Wandel der Medienlandschaft hat auch die Nachrichtenbranche erreicht. In seinem Businessplan beschreibt Sebastian Bickert, Student im Bachelorstudiengang Ton und Bild, eine Geschäftsidee, die dort ansetzt, wo heutzutage der Onlinejournalismus lokaler Tageszeitungen endet. Es werden Informationen und Unterhaltung in multimedialer Form für definierte Zielgruppen, z.B. Bewohnerinnen und Bewohner einer Stadt, angeboten, für die Kundinnen und Kunden bereit sind, eine monatliche Gebühr in Form eines Abonnements zu bezahlen. Bei dem Produkt steht der Inhalt im Vordergrund und nicht das Verbreitungsmedium. Das heißt, die Nutzerin bzw. der Nutzer kann die ihm exklusiv über das Internet bereitgestellten Inhalte auf allen ihr bzw. ihm zugänglichen Endgeräten konsumieren. Durch technische Innovationen sowie durch Änderung des Medienkonsums und Nutzungsverhaltens tun sich in dieser Zeit ungeheure Potenziale auf, die in dieser Arbeit aufgezeigt werden. Über die ständige Verfügbarkeit, Multimedialität und Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Nutzerin bzw. des Nutzers differenziert sich das Produkt von bestehenden Angeboten lokaler Zeitungshäuser. Trotz hoher journalistischer Qualität kann das Produkt zu einem im Vergleich zur Tageszeitung günstigen Preis angeboten werden, da Druck- und Vertriebskosten entfallen. Das Geschäftsmodell kann auf andere Bereiche des Journalismus ausgeweitet werden und durch überschaubaren Aufwand vielerorts etabliert werden.
Der Businessplan entstand in der Lehrveranstaltung Existenzgründungund wurde von Prof. Dr. Ulrich Klinkenberg betreut.
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Fon: +49.211.49 18 -0 www.rsh-duesseldorf.de
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