Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Institute of Musicology

Musicology at the Robert Schumann Hochschule deals with the cultural meaning of music which permeates all areas of society in all its many different forms. This involves both traditional forms of music practice (such as in concerts, indoors or outdoors) and forms of dissemination through the media (e.g., sheet music and literature, radio, television, film, CDs, the Internet). Nowadays, musical culture is characterized, as never before, by a multidimensional simultaneity of varying forms of “music” (from pop music to Classic-Romantic repertoire to musical representations of non-European ethnic groups) and possibilities of reception (from private playing to individual listening in rich variety of situations, all the way to mass events).

If the discipline of musicology does not want to lose its relevance regarding the present and musical reality in history, it must be based both on the objects (the musical artifacts and expressions) as well as on the socio-cultural contexts in which these objects are used. Musicology views itself as belonging to the cultural sciences, with multiple transdisciplinary links through which the humanities and social-historical traditions of the discipline no longer apply.

The Institute organizes the courses in musicology for the teaching program of the entire university according to the needs of the artistic and educational courses of study set up at the University. In addition, a program of cooperation is run with the Heinrich Heine University Düsseldorf (HHU), which enables HHU students to study the additional subject “Musicology” at the RSH as part of their bachelor’s degree in a core subject at HHU.

In addition, successful graduates of the bachelor’s programs are offered a scientific specialization in a master’s program and, based on this, a doctoral program (course of study).

The Institute of Musicology organizes scientific lectures and conferences that complement the artistic work at the Robert Schumann Hochschule, and supervises the publication of university-related research.

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de

Your browser is not supported, please upgrade to the newest version.

Musikwissenschaftliches Institut

Die Musikwissenschaft an der Robert Schumann Hochschule beschäftigt sich mit der kulturellen Bedeutung der das gesamte gesellschaftliche Leben durchdringenden Musik in ihren vielfältigen Erscheinungsformen. Dabei ist sowohl an traditionelle Formen der Musikausübung (bspw. im Konzert, im Haus oder im Freien), wie auch an die medialen Formen der Verbreitung (bspw. Noten und Literatur, Radio, Fernsehen, Film, CDs, Internet) zu denken. Heutzutage ist die musikalische Kultur durch eine vieldimensionale Gleichzeitigkeit unterschiedlichster „Musiken“ (von der Pop-Musik über das klassisch-romantische Repertoire bis hin zu musikalischen Repräsentationen außereuropäischer Ethnien) und Rezeptionsmöglichkeiten (vom privaten Spiel über das individuelle Hören in allen Lebenslagen bis hin zum Massenevent) gekennzeichnet wie nie zuvor. 

Musikwissenschaftliche Reflexion, will sie den Bezug zur Gegenwart und zur musikalischen Realität in der Geschichte nicht verlieren, muss sich deshalb sowohl an den Gegenständen (den musikalischen Artefakten und Äußerungen) als auch an den soziokulturellen Kontexten, in denen diese Gegenstände Verwendung finden, orientieren. Musikwissenschaft versteht sich so als zugehörig zu den Kulturwissenschaften mit vielfachen transdisziplinären Bezügen, in denen die geisteswissenschaftlichen und sozialgeschichtlichen Traditionen des Faches aufgehoben sind.

Das Institut organisiert die musikwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen für den Lehrbetrieb der gesamten Hochschule nach Maßgabe der Bedürfnisse der an der Hochschule eingerichteten künstlerischen und pädagogischen Studiengänge. 

Die Übersicht über das Lehrangebot laufender Semester findet sich in den elektronischen Lehrveranstaltungsverzeichnissen (HIS-LSFs) der Robert Schumann Hochschule (Möglichkeit der Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen für Studierende der RSH und der HHU) und der Heinrich-Heine-Universität. Bitte beachten Sie die dort ausgewiesenen Anmeldefristen, die sich je nach Studiengang und Lehrveranstaltungstyp unterscheiden können.

Das Lehrangebot vergangener Semester finden Sie im Archiv Lehrangebote.

Außerdem besteht mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) eine Kooperation, die es Studierenden der HHU ermöglicht, im Rahmen ihres Bachelorstudiums zu einem an der HHU belegten Kernfach das Ergänzungsfach „Musikwissenschaft“ an der RSH zu studieren. Darüber hinaus wird für erfolgreiche Absolventen und Absolventinnen der Bachelorstudiengänge eine wissenschaftliche Vertiefung in einem Masterstudiengang und, darauf aufbauend, ein Promotionsstudium angeboten.

Studienangebot des Musikwissenschaftlichen Instituts:

Musikwissenschaft im Bachelor of Music
Masterstudium Musikwissenschaft
Promotion Musikwissenschaft

Das Musikwissenschaftliche Institut veranstaltet darüber hinaus wissenschaftliche Vorträge und Tagungen, welche die künstlerische Arbeit an der Robert Schumann Hochschule ergänzen, und betreut die Veröffentlichung hochschulbezogener Forschung.   

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Fischerstraße 110, 40476 Düsseldorf
Fon: +49.211.49 18 -0 Fax: +49.211.49 11 6 18 www.rsh-duesseldorf.de